Betrachtungen zum Zeitgeschehen


11. Hinweise für Bürger/ innen, die nicht wählen wollen

Wir erhielten z.B. eine e-mail:
"Gibt es die Möglichkeit, sich bei der Bundestagswahl 2005 zu enthalten und 'bringt das was'??"

Unsere Antwort:
Hallo, danke für Ihr Interesse.
Es ist rein Ihre Entscheidung, was Sie machen:
"Enthaltung", das würde praktisch bedeuten:
- entweder schlicht nicht zur Wahl zu gehen;
- oder ungültig zu wählen (z.B. entgegen der Vorschrift bei allen Parteien zugleich Kreuze zu machen oder bei keiner) 
- denn ein Feld zum Ankreuzen "Enthaltung" gibt es nicht.

Bloß ist es leider (oft) so, daß sich Mancher hinterher ärgert, nicht gewählt zu haben, weil eben das, was da zustande kam, denn doch nicht gewünscht wurde. Keine Entscheidung ist (oft) auch eine.
Und das Nichtwählen wirkt leider noch nicht einmal ernsthaft als Protest. Es wird zwar im Fernsehen usw. kurz zur Kenntnis genommen werden,  daß evtl. etwas viel Menschen nicht gewählt haben. Aber die gewählten Politiker und Parteien wird das nicht ernsthaft kümmern, ihnen wird es reichen, daß sie gewählt wurden. Die nicht gewählt wurden, bzw. schlecht abgeschnitten haben, werden sich zwar ärgern, aber das führt nicht automatisch dazu, daß sie ihre Vorstellungen genau in der Richtung ändern, wie der Nichtwähler das gerne hätte.

Es gibt auch eine Initiative "Omnibus für direkte Demokratie", die Nichtwählerstimmen sammelt, die zugleich an einem künftigen Recht auf Volksabstimmungen interessiert sind: http://www.wahlstreik.de . (Siehe auch unsere Seite betr. Volksabstimmungen). Aber sie werden damit auch keine Zauberwirkung erreichen.

Daher ist möglicherweise (auch für Sie) das Wählen effektiver. Und wer an Volksabstimmungen interessiert ist, kann sich unabhängig von Wahlen genau dafür engagieren, siehe unsere diesbezügliche Seite.

Eine weitere Möglichkeit, zusätzlich zum Wählen, ist, die eigene Meinung - möglichst konkret - nach der Wahl bei interessierenden Themen den entsprechenden Politikern nachdrücklich mitzuteilen. Da müssen Sie zwar auch damit rechnen, irgendwie schnell abgefertigt zu werden. Aber Mancher hat mit der Zeit sehr wohl ein bißchen etwas erreicht.

Viele Grüße!

Siehe auch die weiteren Seiten, u.a. die für Frustrierte aus dem Umkreis der einen oder anderen Partei:

Zurück zur Startseite       Rechte, e-mail