Betrachtungen zum Zeitgeschehen


Ergänzung für Christen - Hinweise zu christlichen Arbeitskreisen der Parteien :


SPD: es gibt eine Arbeitsgruppe "CHRISTEN IN DER SPD": auch regionale Kontaktadressen bei :

Referat Kirchenfragen
SPD-Parteivorstand
Wilhelmstr. 141
10963 Berlin
FON 030/25991-131
FAX 030/25991-296
http://www.spd.de

n


Bündnis 90/ Die Grünen: Bundesarbeitsgemeinschaft "CHRISTINNEN UND CHRISTEN BEI BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN":

http://www.gruene-bag.de/cms/default/rubrik/1/1918.christinnen.htm

"... Die vier ‚Grundpfeiler' grüner Politik, nämlich des ökologischen, basisdemokratischen, sozialen und gewaltfreien Handelns als ethischer Imperative, zusammengehalten durch das Prinzip der Wahrung der Menschenwürde, könnten im Lichte christlicher Verantwortung beschrieben werden... 
...wurden in den letzten Jahren vor allem vier Themengruppen intensiver behandelt: Themen der Ethik im weiteren Sinne, nämlich arbeitsethische (u.a. zur Globalisierung), sozialethische (zu Armut und Familie, soziale Dienste, Grundsicherung, Bürgerversicherung) und bioethische (Präimplantationsdiagnostik) Probleme. Zweitens Themen des Diskurses zwischen den Religionen, besonders interreligiöser Dialog, Fragen zu Islam und Judentum. Drittens Themen des Religionsverfassungsrechts (des bisher so genannten Staatskirchenrechts)...
Die BAGChr ... behält sich das Recht vor, auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen durch Erarbeitung eigenständiger Positionen zu reagieren, diese aber nach außen hin nur in enger Tuchfühlung mit dem Bundesvorstand der Partei zu vertreten."

Außerdem gibt es bei der Bundestagsfraktion eine Kirchenbeauftragte.


CDU/CSU (s. Parteien)
verstehen sich durch das "C" als christliche Parteien - (ein heikler Anspruch, den eine politische Partei - zumindest eine große Volkspartei - als Ganzes mit all ihren Politikfeldern usw. heute schwer einlösen kann.) Die europäischen Schwesterparteien heißen z.B. "Österreichische Volkspartei", britische "Konservative Partei" bzw. auf europäischer Ebene "Europäische Volkspartei".

Da die CDU in hohem Maße Katholiken enthielt, wurde 1952 für die Evangelischen der EVANGELISCHE ARBEITSKREIS (EAK) als offenes Gesprächsforum gegründet: http://www.cdu.de/partei/102.htm : "Der EAK ist eine Sonderorganisation von CDU und CSU... Die Mitglieder im EAK fühlen sich in besonderer Weise dem "C" in unserem Parteinamen verpflichtet. Ihr Hauptanliegen ist es, den Dialog zwischen den Unionsparteien und den evangelischen Kirchen konstruktiv zu gestalten...".


FDP: KIRCHENKOMMISSION

aus http://wahlkampf.fdp.de/webcom/show_page.php/_c-664/_nr-1/i.html :

"Die FDP-Kirchenkommission pflegt seit 1985 kontinuierlich den Dialog mit den Kirchen und Religionsgemeinschaften. Die Leitung der Kirchenkommission der FDP liegt in den Händen von Pfarrer Dieter Kleinmann, MdL, und Pfarrer i.R. Martin Kramer, die zu ihren wichtigsten Aufgaben den Dialog mit den Kirchen und allen anderen religiösen Glaubensgemeinschaften in Deutschland zählen.
Als freiheitliche Partei sei die FDP bestrebt, in möglichst vielen Fragen einen Wertekonsens herbeizuführen. Dazu gehört für die Kirchenkommission auch die Debatte zu den Themen Verhältnis von Staat und Kirche, Gentechnologie, Werte und Normen in der Gesellschaft, Sozial- und Familienpolitik, islamischer Religionsunterricht und Ausländer- und Asylpolitik."


PDS: AG CHRISTINNEN UND CHRISTEN BEI DER PDS

Aus: http://sozialisten.de/partei/strukturen/agigs/ag_christinnenchristen/index.htm :

"Christinnen und Christen, Jüdinnen und Juden haben ein jeweils individuelles Verständnis ihres Glaubens und können nicht gemäß ihrer Konfession weltanschaulich oder politisch eingruppiert werden. Sie können Mitglied einer jeden humanistisch orientierten politischen Partei sein. Das den Jüdinnen und Juden in der Tora gegebene, von Christinnen und Christen übernommene Gebot der Nächstenliebe stimmt überein mit dem Eintreten der PDS 'für eine friedliche, humane und solidarische Gesellschaft, in der sich jeder Mensch in der Gemeinschaft mit anderen frei entfalten' kann.
Wir möchten zur gründlichen Erneuerung der PDS beitragen und uns einem spezifischen Gebiet ihrer Geschichte kritisch zuwenden; wollen neue Einsichten gewinnen; alte Vorurteile, blamable Ignoranz und willkürliche ideologische Barrieren überwinden helfen und daran erinnern, wie Marx und andere Sozialistinnen und Sozialisten mit ihrem emanzipatorischen Ansatz, Theorien und Zielen auch aus jüdischem und christlichem humanistischen Denken geschöpft haben."

15. Juni 2004 - AG Christinnen und Christen bei der PDS
Kleine Alexanderstraße 28
10178 Berlin


Partei Bibeltreuer Christen (PBC):

Diese kleinere, aber immerhin bei vielen Wahlen teilnehmende Partei - sich auch insgesamt als christlich verstehend - wurde gegründet, weil diesen Christen die CDU/CSU als nicht genügend bibeltreu erscheint. Da diese Partei in der Seite mit Wahlprogrammen nicht berücksichtigt ist, hier ein Link zu ihrem Wahlprogramm 2005.

Aus der Zusammenfassung von http://www.pbc.de :

"Wir alle spüren: unsere Gesellschaft muss sich neu ausrichten, wenn die Zukunft lebenswert sein soll. Werte prägen unser Leben und Zusammenleben. Sie geben uns Identität, machen uns unverwechselbar. Die PBC will dazu beitragen, dass Deutschland seine politischen Entscheidungen an biblischen Werten orientiert. Die PBC bringt als zukunftsorientierte christliche Partei neue Sichtweisen und nachweislich erfolgreiche Konzepte in die politische Diskussion ein. Unsere weltanschaulich klare Basis kommt zusammengefasst z.B. in den „10 Geboten“, dem „Vaterunser“ und auch im „apostolischen Glaubensbekenntnis“ zum Ausdruck. Von dieser Basis aus haben wir konkrete praktische Lösungen für wesentliche politische Felder erarbeitet." (Wirtschaftspolitik, Verteidigung, Finanz- und Steuerpolitik, Arbeit und Solidarität, Gesundheitspolitik, Innen- und Rechtspolitik / innere Sicherheit,  Forschung, Energiepolitik, Außenpolitik, Bildung, Die Zehn Gebote Gottes / 2. Mose 20.)


Für weitere Parteien, oder falls der eine oder andere Link oben überholt sein sollte, siehe die Parteienadressen des Bundeswahlleiters.

Zurück zur Startseite      Rechte, e-mail