http://betrachtungen.lima-city.de  :

Betrachtungen zum Zeitgeschehen


Gedanken zum Tag der Erde  22. 4. 2021

Klimawandel : Zum Umgang mit unterschiedlichen Positionen 

Wir empfehlen, das Ringen um politische Entscheidungen besser zu unterscheiden von unausdiskutierten Fragen in der freien Wissenschaft. Wissenschaft muss frei sein, um offene Fragen ausdiskutieren zu können, und optimale Lösungen zu ermöglichen. 

Es gibt auf keinem Sachgebiet durchgängig "Die Wissenschaft"; sondern Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen - und darunter unabhängige und solche mit verschiedenartigen Abhängigkeiten, Eigeninteressen, und Voreinstellungen. Diese gilt es, offenzulegen und sich bewusst zu machen. 

Info:

Der zum Thema Klima viel zitierte australische Kognitionswissenschaftler*) John Cook wertete 12000 Studien zu Klima und Klimawandel aus. Er kam in 2013 zum Schlussfolgerung, dass 97% der Klimawissenschaftler Einigkeit über den menschengemachten Klimawandel besteht. Im Einzelnen unterschied er allerdings folgende 8 Kategorien: 
1: 0,54% bejahten ausdrücklich die bekannte Definition "zu 50% oder mehr menschenverursachte Erderwärmung";
2. 7,72% bejahten ebenfalls einen menschlichen Anteil an einer Klimaerwärmung, ohne jedoch solche Zahlen anzugeben;
3. 24,36% nahmen einen Treibhauseffekt an, und verwiesen in dieser Weise auf einen menschlichen Anteil am Klimawandel;
4. 66,39% machten keine Aussage zum menschlichen Einfluss auf das Klima.
5. 0,33% nannten ausdrücklich eine Unsicherheit, ob es einen menschlichen Einfluss auf das Klima gibt.
6. 0,45% deuteten an, dass es wohl keinen großen menschlichen Einfluss gebe.
7. 0,13% sahen einen menschlichen Einfluss ausdrücklich als minimal an, ohne näher auf den Einfluss einzugehen;
8. 0,08% verneinten ausdrücklich einen menschengemachten Einfluss auf das Klima im Sinne von 1.
(In der Auswertung entfernte Cook Nr.4. 2 und 3 rechnete er mit 1 zusammen; und 5, 6, 7 mit 8 zusammen.)

Neben dem beim IPCC im vordergrund stehenden Treibhausgaseffekt und dem von Klimaskeptikern in den Vordergrund gestellten Einfluss der wechselnden Sonnenstrahlung - der auch von den anderen Forschern nicht generell bestritten, aber als kleiner gesehen wird - können weitere weniger erforschte menschliche Einflüsse auf das Klima eine Rolle spielen, wie z.B. der am stärksten zunehmende Elektrosmog. 

*) Die Kognitionswissenschaft befasst sich mit bewussten und teilweise bewussten Vorgängen im Gehirn. Im weiteren Sinn Bewusstsinsforschung.

Gedanken zum Tag der Erde  22. 4. 2020: Zum Umgang mit der Corona-Krise

www.tage-der-erde.de 

("Betrachtungen zum Zeitgeschehen" ist nicht verantwortlich für solche andere Projekte, die hier durch einen Link oder Text wiedergegeben sind.)

 

Zurück zur Homepage "Betrachtungen zum Zeitgeschehen"       Rights, e-mail